Jahresbericht 2004

BADMINTON - JAHRESBERICHT 2004

Nach den vielen "stabilen" Jahren hat es nun auch Hohnhorst ganz leicht erwischt. Der Altersdurchschnitt bei den Senioren ist in den letzten Jahren langsam aber stetig nach oben gegangen. Es ist natürlich klar, dass dadurch der ein oder andere Spieler für die Punktspiele nicht mehr zur Verfügung steht. Leider hat das bei einigen ganz einfach nur gesundheitliche Gründe. Fakt ist aber auch, dass Badminton zur Zeit nicht mehr so boomt wie noch vor 10 Jahren. Auf unsere hoffnungsvollen Jugend- und Schülerspieler müssen wir wohl noch etwas warten. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht jammern, es ist Einiges passiert im zurückliegenden Jahr. Wie immer eigentlich. Wieder auch viel Positives...

Erste Mannschaft; Verbandsklasse

Trotz der sieglosen Rückrunde erreichte die Erste, bestehend aus Silke Oldenburg, Britte Kurok, Carsten Büsing, Sören Hamann, Jens Kiel, Frank Grabowski und Henning Kurok das gesteckte Saisonziel. Der 6. Tabellenplatz bedeutete den Klassenerhalt. In der laufenden Saison steht das noch sehr junge Team nur auf einem nicht ganz befriedigenden 6. Rang.

Zweite Mannschaft; Bezirksoberliga

Dank der spielstarken Damen verlief die Saison 2003/04 für das Team 2 sehr ausgeglichen. Mit 14:14 Punkten belegten Sandra Pfaffe, Kerstin Oldenburg, Matthias Pfaffe, Daniel Ihrke, Carsten Grüning, Florian Gura und Benny Bartsch einen nicht ganz erwarteten 4. Tabellenplatz. Aktuell befindet sich die durch Andrea Schröder und Frank Grabowski (kam aus der ersten Mannschaft verstärkte Mannschaft wieder im gesicherten Mittelfeld.

Dritte Mannschaft; Bezirksklasse Ost

Die durch einen Staffelwechsel erstmalig in der Bezirksklasse Hannover Ost (Liegt Hohnhorst nicht westlich von Hannover?) angetretene dritte Mannschaft spielte mit Angela Pfaffe, Andrea Reinhold, Cornelia Schmitz, Jürgen Assing, Thomas Jacoby, Stefan Schütte und Holger Pössel von Anfang an gegen den Abstieg. Nur ein Aufstellungsfehler des Mitkonkurrenten VfL Grasdorf bedeutete im nachhinein den 7. Platz und somit den Klassenerhalt In der laufenden Saison ist die Dritte arg gebeutelt. Durch zu viele Ausfälle konnte die Mannschaft leider noch nie in der gewünschten Besetzung auflaufen. Eine sehr harte Spielzeit für das Team um Mannschaftsführer Thomas Jacoby.

Vierte Mannschaft; 1. Kreisklasse

Die Vierte: Anette Rohrsen, Sabine Schulze, Doris Krumfuß, Florian Töhte, Martin Schulze, Michael Hoppe, Dirk Rieger und die Seele des Teams Gerd Nappke konnte in der zurückliegenden Saison leider nicht so richtig überzeugen. Mit 6:14 Punkten sprang "nur" der 5. Platz draus. Bedingt durch die Zusammenlegung von 1. und 2. Kreisklasse spielt das Team in der laufenden Saison in einer Staffel mit 11 Mannschaften. In einem neuen Modus bedeutet das Erreichen des 6. Platzes die Berechtigung zu Aufstiegsspielen. Und da sieht es derzeit gar nicht so schlecht aus, es ist noch alles drin.

Neben der, im Großen und Ganzen, nicht so optimal verlaufenen Punktspielsaison erreichten die Hohnhorster Bodmintonspieler auf vielen besuchten Turnieren schöne Erfolge. Hier nur ein kurzer Auszug:

Bezirksmeisterschaften in Hohnhorst
1. Platz Damendoppel 0 35: Sandra und Angela Pfaffe
2. Platz Herreneinzel 0 40: Thomas Jacoby
2. Platz Mixed 0 35: Sandra Pfaffe/ Frank Grabowski

Waldfriedenpokalturnier in Hohnhorst
1. Platz Mixed A: Kerstin Oldenburg mit Partner Rene Scholing aus Nienburg
1. Platz Mixed C: Matthias und Angela Pfaffe
3. Platz Herrendoppel A: Sören Hamann und Carsten Büsing

Neben den beiden erwähnten Turnieren, richtete die Sparte im April auch die Kreismeisterschaften für die Schüler und Jugendlichen in der Hohnhorster Sporthalle aus.
Am Schüler und Jugendtraining nehmen z.Zt. regelmäßig regelmäßig 35-40 Schüler im Alter zwischen 9 und 18 Jahren teil. Trainiert wird in zwei Gruppen von 17-18.30 Uhr und 18.30-20.00 Uhr. Die erste Gruppe wird von Andrea Schröder, Angela und Matthias Pfaffe betreut, die Jugendlichen in der zweiten Gruppe von Sandra und Matthias Pfaffe.
In der vergangenen Saison nahmen zwei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.
Eine Schülerkleinmannschaft startete im Kreis und belegte einen hervorragenden Platz im Mittelfeld. Für das Hohnhorster Team traten Lara Flügge, Lea Hoffmann, Marvin Pfaffe, Lutz Neumann und Patrick Mischke an.
Die Jugendmannschaft nahm am Punktspielbetrieb im Bezirk Hannover teil. Da wir zum Teil mit sehr jungen Spielerinnen und Spielem starteten, war uns bewusst, dass es sehr schwer werden würde, dem Leistungsniveau in der Bezirksliga standzuhalten. Die Mannschaft belegte, wie zu erwarten war, einen hinteren Tabellenplatz. Die Jugendlichen Maike Strahler, Stephanie Weisbrich, Katharina Jahn, Gunnar Töhte, Steffen Matthias, Erik Piernicki, Martin Brüggenwirth und Jonathan Möller äußerten sich trotzdem zufrieden mit dem Saisonverlauf. Sie bestätigten, eine sehr lehr- und erfahrungsreiche Punktspielrunde bestritten zu haben.
Natürlich nahmen unsere Kinder und Jugendlichen auch wieder an zahlreichen Turnieren teil. Besonders hervorzuheben wären hier Aileen Pfaffe, Vanessa Kelb und Marie Pinkernell, die ihr Können auf Bezirksebene unter Beweis stellen konnten und vordere Plätze belegten.
Marvin Pfaffe konnte erstmalig am Bezirkskadertraining in Hannover teilnehmen. Dadurch konnte er seine Leistung deutlich steigem. Dies spiegelte sich in den guten Spielergebnissen wieder, wie zum Beispiel der Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Doppel und Einzel und der A-Ranglisten in Niedersachsen.
Auf Grund der gravierenden Leistungsunterschiede im Schülerbereich, fällt es nicht immer leicht, ein effektives Training durchzuführen. Ein weiterer Trainingstag wäre daher dringend erforderlich.

Auf der Spartenversamlung im Frühjahr wurde Christoph Schröder als neuer Spartenkassierer gewählt und löst damit Ralf Oldenburg ab. Als stellvertretende Spartenleiterin wurde Anette Pinkemell gewählt.

Natürlich gab es auch 2004 wieder eine ganze Menge "unsportliche" Veranstaltungen, die das Spartenleben unbedingt braucht und irgendwie auch ausmacht. So waren es im Februar ca. vierzig Personen, die sich auf den Weg machten und sich auf einer geselligen Grünkohlwanderung amüsierten. Und dann war da natürlich noch die gelungene Spielerparty auf dem Hohnhorster Sportplatz nach dem Waldfriedenpokalturnier.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die sich auch 2004 wieder für die Sparte eingesetzt haben. Ohne Euch geht's einfach nicht. Im Namen der Spartenleitung wünsche ich allen Mitgliedern ein gesundes und sportliches Jahr 2005.

Carsten Grüning