Schaumburger Nachrichten 22.02.2007

Molitor macht's

Bezirksrangliste: Pinkernell sorgt für Überraschung

Hohnhorst (r, ni). Bei der Badminton-Bezirksrangliste in Wunstorf, der ersten des Jahres, ist der TuS Germania Hohnhorst mit acht Spielern in fünf Altersklassen vertreten gewesen. Den Vogel schoss dabei Alicia Molitor ab, die in der Altersklasse (AK) U9 nicht nur den Anfang machte, sondern sich auch prompt äußerst souverän gegen ihre Gegnerinnen durchsetzte und den Sieg sicherte.

Siegerinnen Mädchen U11
Nummer eins im Bezirk: Alicia Molitor (TuS Germania Hohnhorst, Mitte) verweist
Hanna Moses (SC Langenhagen, links), und Celine Deike (SV Heemsen) auf die Plätze. pr.


In der AK U11 gingen mit Pascal Heydrich und Sören Kelb zwei Hohnhorster Talente an den Start. Heydrich, der bei der jüngsten Kreisrangliste noch Platz 16 belegt hatte, spielte dieses Mal sehr viel konzentrierter und erkämpfte sich den 9. Platz. Für Kelb, der gerade erst aus der U9 hoch gekommen ist, reichte es für Rang zwölf.

Weiter ging es dann mit Vanessa Kelb, Marie Pinkernell und Aileen Pfaffe, die in der Altersklasse U13 antraten. Dort sorgte Pinkernell für eine große Überraschung. Die junge Hohnhorsterin spielte sehr stark und kämpfte sich bis ins Endspiel vor. Auf dem Weg dahin besiegte sie unter anderem Maren Völkering aus Nienburg, die zwar jünger als Pinkernell ist, aber in der NBV-Rangliste fünf Plätze über dem Germanen-Talent steht. Die Partie entwickelte sich zu einem harten Drei-Satz-Fight, den Pinkernell mit großem Kampfgeist für sich entscheiden konnte.

Im Finale erwies sich Jennifer Broll (Heeßeler SV) dann jedoch als eine Nummer zu groß. Mit dem 2. Platz waren Pinkernell und ihr Trainer Matthias Pfaffe allerdings hoch zufrieden.

Aileen Pfaffe belegte den 4. Rang, Vannessa Kelb kam auf den 9. Platz.

Am Sonntag gingen mit Martin Brüggenwirth und Marvin Pfaffe lediglich zwei Hohnhorster Spieler an den Start. Brüggenwirth kassierte in der AK U22 trotz großen Engagements und riesiger Moral drei knappe Drei-Satz-Niederlagen, so dass er sich bei nur einem gewonnenen Spiel mit dem 12. Platz zufrieden geben musste.

Pfaffe war nicht sonderlich gut in Form. Im ersten Spiel unterlag er Malte Uhlenbusch (Nienburg), dem spätereren Turniersieger. Danach hatte er es mit Julian Völkering (Nienburg) zu tun. Diese Partie hätte er eigentlich zu seinen Gunsten entscheiden müssen, der Hohnhorster kam jedoch nicht ins Spiel hinein und verlor in zwei Sätzen. Die nächsten beiden Begegnungen gewann Pfaffe zwar, dennoch reichte es nur noch zu Rang 13.

Als nächstes Turnier steht für die Hohnhorster Spielerinnen am Sonntag, 4. März, die A-Rangliste in Liebenau an. Für dieses Turnier qualifizieren sich immer nur die besten 16 Spieler aus Niedersachsen und Bremen einer Altersklasse. Für den TuS Germania Hohnhorst haben sich Vanessa Kelb, Marie Pinkernell und Aileen Pfaffe qualifiziert.