Schaumburger Nachrichten 29.09.2004

Peddinghaus und Beißner siegen im Bezirk

Erfolg im Einzel und Mixed.

Kreis Schaumburg (se.). Bei den Badminton-Altersklassenmeisterschaften des Bezirkes Hannover in Hohnhorst holten sich Angelika Peddinghaus von der VT Rinteln und Walter Beißner vom TSV Bad Eilsen jeweils zwei Titel.

Im Herren-Einzel der Altersklasse 35 bis 40 setzte sich der Wunstorfer Peter Jirjahlke vor Günter Brag (VT Bückeburg) und Thomas Jacoby (TuS Hohnhorst) durch.

Für Walter Beißner war dieses Turnier nur Durchgangsstation in höhere Gefilde, denn Beißner spielt seit Jahren in der Deutschen Spitze mit. So dominierte er seine Gegner der Klasse 50 nach Belieben. Mit der herausragenden Bilanz von 4:0 Spielen, 8:0 Sätzen und 120:9 Punkten erklomm er das Treppchen.

Ganz ähnlich die Bilanz von Angelika Peddinghaus: Auch sie setzte sich souverän in der Klasse 50 durch, musste allerdings einen Satz gegen Renate Obert-Siese abgeben. Ihren Klassensieg gefährdete dies aber nicht.

Das Damen-Doppel gewannen Angela und Sandra Pfaffe (TuS Hohnhorst) vor Angelika Peddinghaus und Renate Bollin (Nordstemmen).

Im Herrendoppel 35 setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß durch. Die Hohnhorster Frank Grabowski und Matthias Pfaffe mühten sich, mussten aber die routinierten Völkering/Sudhop (Pennigsehl) und Wehrstedt/Naumann (Harkenbleck) ziehen lassen. So blieb den Hohnhorstern Bronze.

Im Doppel wollte auch Walter Beißner, jetzt an der Seite von Günther Brag, seinen zweiten Titel holen. Doch die Hannoveraner Kaese/Krawcyk machten ihnen einet Strich durch die Rechnung: Drei Sitze kämpften beide Paarungen um den Klassensieg, den sich dann die Männer aus der Landeshauptstadt holten: Im Gemischten Doppel 35 belegten Frank Grabowski/Sandra Pfaffe (TuS Hohnhorst) den zweiten Platz, die Vereinskameraden Matthias und Angela Paffe wurden Vierte.

Für Walter Beißner gab am Ende doch noch den ersehnten zweiten Titel. Das Mixed mit Angelika Peddinghaus zeigte sich ebenso souverän wie Beißner bereits im Einzel. Von einem Satzverlust weit entfernt und am Ende mit Gold belohnt können sich beide auf die Landesmeisterschaften freuen.

Angelika Peddinghaus und Walter Beißner

DOPPELT SIEGREICH: Angelika Peddinghaus von der VT Rinteln und Walter Beißner
vom TSV Bad Eilsen haben sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert. (se)