Schaumburger Wochenblatt 09.10.1999

Ulrike Kopinski und Walter Beißner triumphieren bei Bezirksmeisterschaft

(en) Zwei Starter, 5 Titel. Besser kann eine Bilanz nicht ausfallen. In souveräner Manier sicherten sich Ulrike Kopinski und Walter Beißner alle Titel der Altersklassenmeisterschaften des Bezirks und qualifizierten sich klar für den Landesentscheid.

Über die Titel freuten sich die beiden zu recht, allerdings kam beim Gedanken an das Turnier selbst wenig Freude auf. "Da schenke dir die Gegner den Sieg, nur weil sie dich genau kennen und wissen, dass sie verlieren werden. Die Kräfte sollen dann fürs nächste Spiel geschont werden." Beißner zeigte sich enttäuscht von der Einstellung einiger Starter, doch da er meist der Betroffene war, war immerhin klar, dass die Gegner ihn fürchteten. Dazu gab es auch genug Grund, denn die, die sich ihm in den Weg stellten, waren ohne Chance. Deutlich sicherte sich Beißner den Einzeltitel O45 durch den Endspielsieg über Hagedorn (Hildesheim) und blieb auch mit Ingo Baade (Hannover 96) im Doppel ungeschlagen. Gemeinsam mit Ulrike Kopinski gab es dann den dritten Titel für Beißner, diesmal sogar in O40. "Das Finale war das beste Spiel des Turniers", schwärmte Beißner. Das Mixed harmonierte bestens, spielte im Wechsel mal druckvoll, mal gewitzt und trickreich und ließ den Gegnern Hagedorn/Hagedorn (Hildesheim) nicht den Hauch einer Chance.

Ulrike Kopinski

Im Einzel und mit Partner Walter Beißner erfolgreich: Ulrike Kopinski (Engler)


Für Kopinski sollte es auch nicht bei diesem einen Titel bleiben. Sie setzte sich im Einzel gegen jede Konkurrentin durch und hatte sogar im Finale über drei Sätze zu gehen. "Bei den Damen war die Sache nicht so eindeutig. Die Altersklassen waren zusammengelegt worden, aber Ulrike hat sehr stark gespielt und im dritten Satz mehr Kondition gehabt." Diese musste sie aber auch geschickt einsetzten, was im Endspiel gegen Manuela Dürkopp (TK Berenbostel) auch gelang.