Schaumburger Nachrichten 22.10.1994

VFL Stadthagen schlägt Favoriten

BADMINTON (fu). Die Ergebnisse der letzten Punktspieltage haben in den Tabellen auf Kreisebene teilweise folgenschwere Veränderungen verursacht. So konnte in der Kreisliga der Tabellenzweite VfL Hameln II den erstplazierten MTV Rumbeck I mit 5:3 besiegen und damit die Tabellenführung und den Titel Herbstmeister erkämpfen. Etwas schwerer tat sich die Mannschaft aus der Rattenfängerstadt dann gegen die Gegner des VfL Stadthagen I, wo sie sich mit einem Unentschieden begnügen mußte. Von dieser Leistung angespornt, schlugen die Stadthagener danach ebenfalls den bisherigen Favoriten Rumbeck, so daß dieser nun hinter Hameln II, Victoria Lauenau und Hameln I auf den vierten Tabellenplatz abrutschte. Die dritte Mannschaft der VT Rinteln konnte sich von ihrer Schlußposition auf den vorletzten Platz emporkämpfen, indem sie dem TuSpo Bad Münder ein Unentschieden abrang. Dennoch kann eine Plazierung im unteren Tabellendrittel für diese Formation, die noch in der letzten Saison beachtliche Ergebnisse in der Bezirksklasse erzielt. hatte, nicht befriedigend sein.

In der Ersten Kreisklasse heißt der Herbstmeister TSV Hagenburg I. Das Team um den deutschen Meister der Klasse O 50, Gerd Kretschmann, ist mit 12:0 Punkten bisher ungeschlagen und hat von den 64 bisher in dieser Saison gespielten Matchs nur vier abgegeben. Damit setzt es die Aufstiegsserie der letzten beiden Jahre ohne jegliche Schwierigkeiten fort. In gebührendem Abstand von 9:5 Zählern folgt die zweite Mannschaft des TuSpo Bad Münder vor Hohnhorst und Rinteln IV mit jeweils 8:8.

Wer in dieser Saison der Aufsteiger der Zweiten Kreisklasse sein wird, steht noch nicht fest, da die Hinrunde hier erst in vier Wochen abgeschlossen sein wird. Sicher ist lediglich, daß drei Teams für den Aufstieg und den Titel Herbstmeister in frage kommen: An der Spitze steht derzeit die Eintracht Bückeberge I mit 10:2, die mit der 0:8-Niederlage gegen den unmittelbaren Verfolger TB Hilligsfeld allerdings einen schweren Schlag hinnehmen mußte. Dritter in der Führungsriege und punktgleich mit Hilligsfeld ist die erste Mannschaft der SG Hemeringen. Potentieller Abstiegskandidat ist MTV Rumbeck II.

In der Dritten Kreisklasse fehlen noch zu viele Ergebnisse, eindeutig sind hier bisher nur der Tabellenführer VfL Hameln III und das Schlußlicht Hagenburg IV.