Schaumburger Wochenblatt 18.05.1994

Beißner/Siebert gewinnen die Doppelkonkurrenz

LANDKREIS/BAD EILSEN. In Hohnhorst wurde das Waldfrieden-Pokalturnier ausgetragen. Für den Höhepunkt aus der Sicht der SG Eilsen/Bückeburg sorgten Walter Beißner und Volker Siebert, die im Herrendoppel der C-Klasse (Bezirksliga und -klasse) den ersten Platz belegten. Außerdem gab es für die Aktiven der SG noch zwei zweite, zwei dritte und einen vierten Platz. Als erstes standen die Mixed-Disziplinen auf dem Programm. Für die beiden Eilser Paarungen war im Viertelfinale der C-Klasse Endstation: Walter Beißner/Doris Kirstein unterlagen den Drittplazierten knapp in drei Sätzen und Volker Siebert/Ulrike Kopinski mußten sich den späteren Siegern geschlagen geben.

In den Einzen hatten die Eilser mehr Glück. In der C-Klasse spielte sich Walter Beißner durch sicher gewonnene Zweisatzspiele bis ins Finale. Hier traf er auf den Rintelner Sven Ottawa, der über die größeren Kraftreserven verfügte und Beißner so auf den zweiten Platz verwies. Aufgrund der Auslosung traf Volker Siebert bereits im Viertelfinale auf Ottawa und mußte sich in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Patrick Beißner mußte im Viertelfinale die Segel streichen.

In der D-Klasse (Kreisliga) erreichten Bernd Kirstein und Adam Jeczmionka das Halbfinale. Beide unterlagen ihren Gegnern ziemlich knapp. Das vereinsinterne Duell um den dritten Platz entschied Kirstein in drei Sätzen für sich. Im Dameneinzel C verlor Ulrike Kopinski im Viertelfinale gegen die Drittplazierte ebenfalls in drei Sätzen.

Die größten Erfolge landeten die Eilser aber in den Doppeln. In der C-Klasse starteten Walter Beißner/Volker Siebert und Patrick Beißner/Sven Ottawa. Nach verhaltenem Beginn steigerten sich W.Beißner/Siebert im Verlaufe des Turniers immer mehr. Nach zwei Siegen trafen sie im Halbfinale auf P.Beißner/Ottawa. Dieses Match entschieden W.Beißner/Siebert in zwei Sätzen für sich. Im Finale gewannen sie dank spielerischer Überlegenheit deutlich gegen die Hohnhorster Lokalmatadoren Blume/Grüning und wurden damit Pokalsieger. P.Beißner/Ottawa gewannen das Spiel um den dritten Platz in drei Sätzen.

Auch in der D-Klasse mischten die Eilser vorne mit: Bernd Kirstein und Adam Jezmionka spielten sich bis ins Finale vor, mußten sich dort aber geschlagen geben.

Im Damendoppel C verloren Doris Kirstein/Ulrike Kopinski im Viertelfinale gegen die späteren Zweitplazierten.